Glasfaser für Mesum und Hauenhorst

Jetzt Vertrag abschließen und Hausanschluss gratis sichern!

Der Bedarf an eine schnelle und stabile Internetanbindung wird in den kommenden Jahren immer weiter steigen. Aus diesem Grund haben sich die Energie- und Wasserversorgung Rheine GmbH und die TKRZ Stadtwerke GmbH zusammengeschlossen und bringen gemeinsam Glasfaserinternet nach Mesum und Hauenhorst. Dabei baut die Energie- und Wasserversorgung Rheine GmbH das Glasfasernetz, TKRZ liefert über das Netz die Dienste, die die Kund*innen als Internetprodukte buchen können.

Beide Unternehmen freuen sich im Rahmen einer weiteren Kooperation die Gebiete Mesum und Hauenhorst gemeinsam ausbauen zu können. Im Interview erklären uns Manfred Ventker, Geschäftsleitung der RheiNet GmbH, Tochtergesellschaft der Energie- und Wasserversorgung Rheine GmbH für den Bereich Telekommunikation und Inga Hagemann, Kaufmännische Leitung der TKRZ Stadtwerke GmbH , warum sich ein Glasfaseranschluss lohnt, wie man diesen beantragt und was es noch rund um das Projekt zu wissen gilt.

Welche Vorteile ergeben sich für die Kund*innen daraus, dass sie sich für einen Vertrag bei einem regionalen Unternehmen entscheiden?

Hagemann: Unsere Kommunikation läuft stets transparent ab, versteckte Preise oder Lockangebote gibt es bei uns nicht. Das gilt sowohl für unsere Website als auch für alle anderen Unterlagen. Uns ist es wichtig unsere Angebote so verständlich wie möglich abzubilden. Und da wir ein regionaler Anbieter sind, können unsere Mitarbeiter*innen ganz leicht persönlich im Informationsbüro oder per Telefon erreicht werden, wenn doch mal etwas unklar sein sollte.

Ventker: Auch wir als regionales Unternehmen, sind in Rheine mit unseren Mitarbeiter*innen präsent und koordinieren und überwachen vor Ort den Glasfaserausbau.Dabei haben wir immer ein offenes Ohr für Fragen und
Anregungen der Bürger*innen.

Warum lohnt es sich denn auf einen Glasfaseranschluss umzusteigen?

Ventker: Glasfaser ist die Zukunft. Im Zeitalter der Digitalisierung ist ein schnelles und stabiles Internet wichtiger denn je. Ob beruflich fürs Home-Office oder privat zum Streamen von Musik und Filmen oder Online-Gaming, ein zuverlässiger Internetzugang ist entscheidend. Ein Glasfaseranschluss garantiert die Befriedigung dieser elementaren Bedürfnisse der Bürger*innen nachhaltig.

Für die Anwohner*innen ist es sicherlich spannend zu wissen, ab wann sie einen Vertrag stellen können. Gibt es hier für schon ein Datum?

Hagemann: Der Baustart in den Ortsteilen Mesum und Hauenhorst beginnt im August 2022. Also können die Verträge für diese Gebiete schon jetzt abgeschlossen werden. Am schnellsten geht das über unsere Online-Bestellstrecke unter www.tkrz.de/verfuegbarkeit. Dort sind auch unsere Glasfaserprodukte im Detail abgebildet. Natürlich besteht aber auch die Möglichkeit, die Formulare auszudrucken und per Post an uns zu schicken. Wir planen derzeit auch umfangreiche Informationsmöglichkeiten in Hauenhorst und Mesum, unter anderem auch im Rahmen einer Bürgerversammlung.

Sie erwähnten gerade schon ihre Produkte, mit welchen Leistungen können die Anwohner*innen denn rechnen?

Hagemann: Wir bieten unseren Kunden drei verschiedene Glasfasertarife mit Downloadgeschwindigkeiten von 300, 500 oder 1.000 MBit/s an. Diese Tarife beinhalten alle eine Telefonflat ins deutsche Festnetz. Wahlweise sind auch IP-TV und viele weitere Optionen buchbar oder bereits inklusive.

Gibt es abschließend noch etwas was die Anwohner*innen unbedingt wissen sollten?

Ventker: Wer im Rahmen unseres Ausbaus des Glasfaser Verteilnetzes in den Straßenzügen von Hauenhorst und Mesum einen 24 Monatsvertrag bei der TKRZ abschließt, bekommt den Hausanschluss von den Stadtwerken Rheine kostenlos. Dieser kostenlose Glasfaserhausanschluss wird im Zuge der Vermarktung von der TKRZ direkt im Auftragsformular mit angeboten. Nach dem Aufbau des Verteilnetzes wird der Glasfaserhausanschluss mit 1.250,00 € brutto berechnet. Es lohnt sich also direkt von Anfang an beim Glasfaserinternet dabei zu sein.

zurück
TKRZ Logo

Die TKRZ ist zu 100 Prozent eine Tochter der Stadtwerke Emsdetten. Ihre Erfahrung als IT-Dienstleister umfasst mehr als 20 Jahre. Zusätzlich bietet sie ihren Kunden seit vielen Jahren zeitgemäßes Internet sowie alle Services rund um ihre eigens betriebenen Rechenzentren.

Hinweis: Bitte schicke an personal@stadtwerke-emsdetten.de keine Bewerbungsunterlagen, sondern nutze die dafür vorgesehenen Onlineformulare. Weitere Infos zum Bewerbungsverfahren findest du hier.

Kontakt

TKRZ Stadtwerke GmbH
Stadtwerke ServiceCenter
Kirchstr. 18
48282 Emsdetten

T: 02572.202 399
E: privat@tkrz.de